Jagdhornbläsercorps Sauerland


Direkt zum Seiteninhalt

Die Ventilisten

Die Ventilisten sind die Ventilhorngruppe innerhalb des Bläsercorps Sauerland. Wir haben Jägerlieder, Volks- und Weihnachtslieder sowie die Hubertusmesse nach Reinhold Stief im Repertoire.

Die Hubertusmesse wird traditionell jedes Jahr im November in unterschiedlichen Kirchen des Märkischen Kreises im Rahmen des normalen Gottesdienstes aufgeführt. Aufgrund der Akustik in Kirchen ist das natürlich immer wieder ein Erlebnis.
In der Adventszeit begleiten wir auch gerne den Adventsgottesdienst mit Weihnachtsliedern.

Bei privaten Feierlichkeiten wie Jubiläen und Geburtstagsfeiern treten wir genau so wie die Jagdhornbläsergruppe gerne auf. Sprechen Sie uns einfach zwecks Gestaltung Ihrer privaten Feierlichkeit an.

Mitglieder der Ventilisten und ihre Instrumente:

Bertram, Hubertus
Dresel, Berit
Frutig, Rainer
Jonoschies, Herbert
Klittich, Erik
Neumann, Folkhard
Neumann, Inge
Nottelmann, Hanns
Pühl, Ernst-Jörg
Schacht, Artur
Siliakus, Jeroen
von Heder, Ralf

(Trompete)
(Trompete)
(Flügelhorn)
(Waldhorn)
(Tenorhorn)
(Flügelhorn)
(Reiterhorn)
(Waldhorn)
(Trompete)
(Flügelhorn)
(Flügelhorn)
(Flügelhorn)


An dieser Stelle möchten wir einmal ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Generalmusikdirektor Rainer Frutig richten. Er ist immer zur Stelle, um uns auf besondere Ereignisse vorzubereiten.

Mit seiner Engelsgeduld, seinem feinen Humor und seinem großen musikalischen Wissen schafft er es immer wieder, uns die Feineinstellung zu geben. ( Ein "p" über den Noten heisst piano, nicht plästern) Seine Spezialität: immer wieder die Partituren umschreiben, bis schliesslich jeder mindestens fünf verschiedene Versionen vorliegen hat. Wir freuen uns schon auf seinen nächsten Einsatz bei uns, wenn es wieder gilt, sich für die Hubertusmesse vorzubereiten.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü